Ein Golden Retriever oder ein Mischling?

Die meisten halten mich für einen Retriever oder Mischling? Drauf gepfiffen
Die meisten halten mich für einen Retriever oder Mischling? Drauf gepfiffen

Ihr wisst ja gar nicht, wie häufig sich mein Herrchen schon diese Frage anhören musste und wie ihm das in unseren ersten gemeinsamen Jahren auf den Wecker gegangen ist. Und diese Frage ist noch gar Nichts. Oft hat er sogar die Frage gestellt bekommen, ob ich nicht sogar ein Mischling bin. Das hat ihn dann schon völlig geärgert, was aber doch auch total nachvollziehbar ist, wenn man sich einen vollrassigen Hund nimmt, oder?

Und dass meine Rasse hier in Österreich nicht besonders bekannt ist, macht die Sache ja auch nicht viel leichter. Denn hier verbindet jeder einen großen, blonden Hund gleich mit einem Retriever und wenn jemand merkt, dass ich im direkten Vergleich zu einem Retriever mit meinen optischen Merkmale abweiche, ziehen alle gleich den Schluss, das ich unmöglich ein reinrassiger Hund sein kann.

Aber zum Glück nimmt mein Herrchen solche Fragen nun weniger ernst und macht sich ab und zu sogar schon überhaupt Nichts daraus. Über solche Leute bildet er sich seit kurzem einfach nur still und leise seine eigene Meinung, ohne irgendwie zu zeigen, dass ihm solche Fragen auf den Keks gehen. Ich selbst bin der Ansicht, dass das die total richtige Einstellung ist, die mein Herrchen da ausgewählt hat. Denn was kann man sonst schon machen, wenn man einen blonden Hovawart wie mich hat und in einem Land wohnt, wo Hovawarts praktisch unbekannt sind.

Genau das war auch der Grund, weshalb sich unsere Nachbarin vor vielen, vielen Jahren gegen einen blonden Hovawart und für einen schwarzen Hovawart mit braunen Markierungen entschieden hat, obwohl ihr Ehemann schon immer in die blonden Hunde verknallt gewesen ist.

Doch nicht nur unsere Nachbarin hatte ein Problem damit, einen blonden Hund zu besitzen. Sondern am Anfang auch die Eltern meines Herrchens. Denn es war ja anfangs nicht geplant, dass mein Herrchen meine Bezugsperson sein wird, sondern seine Mama. Daher hatte sie die Entscheidung, ob ich nun genommen werden sollte oder nicht. Und sie hatte aufgrund meiner Haarfarbe richtige Zweifel, ob sie das wirklich möchte.

Aber Gott sei Dank hatte sie sich schließlich doch noch für mich entschieden und mir und meinem Liebling den Weg für unsere fantastische Beziehung geebnet. Ich möchte mir gar nicht erst ausmalen, wie das wohl gewesen wäre nicht zu meinem Herrchen zu kommen, sondern zu irgendwelchen anderen Menschen. Bei solchen Gedanken richten sich ja einem gleich die Nackenhaare auf. Brrrr.

Bin ich aber glücklich, hier sein zu dürfen!
Bin ich aber glücklich, hier sein zu dürfen!

Keana,
welche richtig dankbar darüber ist, so einen tollen Besitzer gefunden zu haben! Danke, dass für mich da bist mein Schatz!

Schreibe einen Kommentar