Der Hovawart, ein Hund ohne Unterwolle

Diesen Spruch bekommt man immer wieder mal von verschiedenen Quellen auf´s Silbertablett serviert, aber bei allem Respekt! Das entspricht leider nicht ganz der Wahrheit, was auch das folgende Foto zeigt.

Eine tägliche Portion von uns, in Zeiten wo sich das Haaren in Grenzen hält.
Eine tägliche Portion von uns, in Zeiten wo sich das Haaren in Grenzen hält.

Da sieht ihr nämlich, was für Mengen an Haare, Joy und ich jeden Tag verlieren und das ist noch harmlos! Ihr solltet erstmal zu Gesicht bekommen, was wir an Haare loswerden, wenn sich ein extremer Temperaturwechsel anbahnt. Da würde dem einen oder anderen bestimmt ganz kalt um den Rücken werden. Ganz sicher. Dann nämlich wimmelt es nur so von Haaren. Von so vielen, dass man nach ein paar Tagen beispielsweise sogar ein Kissen damit ausfüllen könnte, wenn man was Kreatives mit ihnen anstellen möchte. 😀 Das einzige was einem dann nur übrig bleibt ist regelmäßig zum Staubsauger greifen und eine Portion tägliches sowie kräftiges Bürsten, aber auch das verhindert nicht ganz, dass die Hunde ihre Haare verlieren!

Der alltägliche Anblick von unserer Bürste, wenn ich mit der Fellpflege dran bin
Der alltägliche Anblick von unserer Bürste, wenn ich mit der Fellpflege dran bin

Also muss man sich damit abfinden, dass irgendwo immer Hundehaare liegen werden. Vielleicht sogar auch ab und zu im Essen.

Und genau für all das ist die doch vorhandene Unterwolle beim Hovawart zuständig! Diese fördert es nämlich, dass der Hovawart regelmäßig haaren tut. Denn so tut er sein Haarkleid immer dem gerade vorherrschendem oder künftigen Wetterbedingungen anpassen, was er früher auch gebraucht hat, als er noch kein typischer Mitbewohner im Hause seiner Besitzer gewesen ist.

Aber eben damit muss man leben, wenn man sich einen solchen Hund wie Joy oder mich nach Hause holen möchte. Dann sollte man sich unbedingt darüber bewusst sein, dass das Zusammenleben mit dem Hovawart, auch gleich ein Leben mit vielen Hundehaaren bedeutet. Klingt vielleicht im ersten Moment nicht besonders toll, aber dafür gibt es eben einen richtig guten, loyalen, lustigen und intelligenten Kumpel. 🙂

Also wenn ihr mit dem Gedanken spielt sich einen Hovawart in euer Leben zu holen, dann denkt immer daran! Wir haaren so gut wie die ganze Zeit! Eigentlich das ganze Jahr über, was zur Folge hat, dass der Staubsauger und die Hundebürste so gut wie täglich zum Einsatz kommen müssen und sich nie von uns erholen können. 😉 Und das ihr euch jeden Tag um das herumfliegende Hundefell kümmern solltet, können euch meine Mitmenschen aus eigener Erfahrung ans Herz legen. Denn schon oft habe ich an ihren Gesichtern erkennen können, dass sie von unseren Haaren vermischt mit Staub alles andere als angetan sind.

Dieser Beitrag soll jedoch keinesfalls dazu dienen euch die Anschaffung eines Hovawarts aus dem Kopf zuschlagen oder verschiedenen Informationsquellen zu misstrauen!  Im Gegensatz. Wir wollten euch einfach nur darüber informieren, was auf euch zu kommen wird, wenn ihr euch ebenfalls einen Hovawart nach Hause holen wollt. Hierbei handelt es sich einfach nur um die persönliche Erfahrungen, welche meine Besitzer in den letzten 11 Jahren gemacht haben. Und das wir euch jetzt davon erzählt haben, wird bestimmt nicht nur euch, sondern auch dem Hovawart zu Gute kommen, welchen ihr euch möglicherweise nach Hause holen wollt.

Und auch was die Informationen verschiedener Web-Seiten und Bücher angeht, können wir euch etwas ans Herz legen. 🙂 Sicherlich gibt es auch weniger gute Informationsquellen zum Hovawart, aber es gibt eben auch mindestens genauso viele von ihnen, welche meine Besitzer und auch viele andere bereits ausgezeichnet auf das Zusammenleben mit ihrem Vierbeiner vorbereitet haben und das auch noch ganz sicher bei künftigen Hundehalter machen werden.  Also kurz gesagt. Die meisten von ihnen sind ihr Geld absolut wert und sollten ebenfalls zu Rate gezogen werden, wenn ihr euch einen Hovawart oder einen anderen Hund ins Leben holen wollt. Auf alle Fälle 🙂

Schreibe einen Kommentar