Veränderungen im Rudel

Joy lässt mir seit Monaten echt viel durchgehen. Ich habe alle ihre Lieblings-Liege-Plätzchen, im Haus, eingenommen. Wenn wir die Stiegen runtergehen, bin nun ich diejenige, welche sie auf die Seite schubst und nicht andersrum. Und auch was das Essen angeht, hat sich vieles verändert. Ich habe zuletzt nämlich schon oft aus ihrer Schüssel gefressen, wenn ich bei Herrchen´s Eltern geblieben bin, was in letzter Zeit aber verhindert wird. Denn die Rudel-Mitglieder finden dieses Benehmen echt fies von mir.

Endlich habe ich hier das sagen! Yeah!
Endlich habe ich hier das sagen! Yeah!

Und das alles lässt sich ein Hund über sich ergehen, welcher immer so dominant war, immer den Chef markiert hat und oft so böse zu mir gewesen ist! Seltsam, oder? Denn früher hatte sie mir echt gar nichts gegönnt. Sie war eifersüchtig darauf, dass die anderen Rudel-Mitglieder mich so gut in die Familie aufgenommen hatten. Sie hatte mein Spielzeug weggenommen, welches ich von meinem alten Zuhause mitbekommen hatte und das ist noch lange nicht alles, was sie sich bei mir so erlaubt hatte, als ich ein Welpe war. Und dass noch bei Besitzer, welche mich sogar immer richtig beschützt hatten! Ich will gar nicht wissen, was ohne diese Unterstützung gewesen wäre! Da hätte Joy mir dann bestimmt alles vor der Nase weg gefressen und mich verhungern lassen, da gehe ich jede Wette ein!

Also wie konnte sich so ein alter Egoist zu so einem unterwürfigen Hund entwickeln? Ganz einfach. Durch ihre gesundheitlichen Probleme, welche sie mit ihren Gelenken hat. Durch diese ist ihr nämlich eines bewusst geworden. Sie kann nicht mehr länger auf das restliche Rudel aufpassen, sowie sie es früher konnte und hat die Chefrolle daher an mich weitergegeben.

Richtig entspannend, wenn man nicht mehr Chef sein muss
Richtig entspannend, wenn man nicht mehr Chef sein muss

Ein Wandel den man auch daran gut beobachten kann, wie sie jetzt nicht nur mit mir umgeht, sondern auch mit ihren Mitmenschen. Denn früher, da hatte sie auch alle ständig zur Schnecke gemacht, was jetzt auch nicht mehr der Fall ist. Wahrscheinlich halt aus Angst, dass sie wegen ihrer gesundheitlichen Wehwehchen auch noch aus dem Rudel ausgestoßen werden könnte, sowie es in der Wildnis halt so üblich ist.

Naja, mit einer Ausnahme. Bei Herrchen erlaubt sie es sich nämlich doch noch ab und zu herum zu knurren, aber eben nur dann, wenn er wirklich lästig ist. Aber dieses Verhalten kann man ihr in diesem Fall echt nicht Übel nehmen. da Herrchen tatsächlich richtig lästig sein kann. 😉

Hier hat sich einiges getan!
Hier hat sich einiges getan!

Schreibe einen Kommentar