Anfängliche Probleme mit meiner Mitbewohnerin

Da wollte die Hexe noch nichts mir zutun haben
Da wollte die Hexe noch nichts mir zutun haben

Ganz einfach. Ihr hat es nicht gefallen, dass ich plötzlich in ihrem Leben aufgetaucht bin und ihr beim restlichen Rudel die Show gestohlen habe. Genau das hatte sie als Grund gesehen mich aus ihrem gemachten Nest wieder zu vertreiben.

Vielen von euch wird es bestimmt ein Rätsel sein, wie man so einen kleinen süßen Welpen einfach wieder von dem Rudel ausstoßen möchte. Da habe ich keinen Zweifel.

Aber in meinem Falle war das Verhalten meiner Mitbewohnerin, die im Übrigen Joy heißt, ganz klar. Sie wurde nämlich als Alpha-Tier geboren. Was heißt, dass sie als erste Hündin, in ihrem Wurf, das Licht der Welt erblickt hatte und somit von Anfang an die Wichtigste war. Die Reihenfolge in welcher die Welpen eines Geschlechts auf die Welt kommen zeigt nämlich sofort an welcher Stelle die Welpen in der Hierarchie stehen. Daher gibt es genauso wie Alpha-Tiere auch sogenannte Omega-Tiere, welche immer das schwächste Glied in einem Rudel darstellen und alle anderen, welche dazwischen liegen.

Jedoch hat ein Alpha-Tier nicht nur Vorteile an seiner Seite, wie zum Beispiel, dass er immer als Erster fressen darf, sondern es hat auch viel Verantwortung für sein Rudel zu tragen.

Es ist nämlich dafür zuständig, dass das Überleben seines Rudels gesichert ist, es niemals Unruhe gibt oder auch um sein Rudel vor Gefahren zu schützen. Ebenso ist es aber auch seine Aufgabe zu bestimmen was innerhalb seiner Gruppe geschehen soll. Und wenn das Alpha-Tier seinen Rang noch betonen möchte hält es sein Gegenüber stets im Auge oder knurrt es an. Aber zu handgreiflichen Situationen kommt es dabei nicht. Außer ein anderes Rudel-Mitglied versucht gerade die Stellung des Alpha-Tieres zu übernehmen.

Und genau das war der Grund, weshalb Joy mich am Anfang wieder von ihrem Rudel ausstoßen wollte. Sie hat nämlich Angst davor gehabt, dass sie durch mich nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommen würde, welche sie vorher bekommen hatte und welche ihr, ihrer Meinung nach, zusteht. Jedoch hatte sie mich aber glücklicherweise doch noch akzeptiert was wahrscheinlich daran lag, dass ich nie Anstalten gemacht habe ihren Thron einzunehmen.

Ich selbst kann von mir aus sagen, dass ich glücklich darüber bin kein Alpha-Tier zu sein. Denn sonst müsste ich mich ja die ganze Zeit um alles kümmern, was auch gleichzeitig bedeutet würde, Pflichten auf sich zu nehmen. Und seien wir mal ehrlich, wer von uns möchte schon freiwillig die Verantwortung für das ganze Rudel übernehmen wollen?

Aber glücklicherweise war sie bald mit mir im Reinen
Aber glücklicherweise war sie bald mit mir im Reinen

Schreibe einen Kommentar