Das ist aber lieb

Ein Geschenk unserer Nachbarin
Ein Geschenk unserer Nachbarin

Ich habe euch ja schon mal von unserer Nachbarin erzählt, welche Lucky, meinen bisher besten Freund und Flora die Hovawartdame gehabt hat, die aber leider bereits verstorben sind. Und die gute Frau hat heute etwas gemacht, mit was ich und Herrchen gar nicht gerechnet haben! Sie hat bei sich zu Hause in ihrer Bibliothek Ordnung gemacht und uns zwei Bücher hinterlassen. Und ihr könnt euch bestimmt schon denken um was es in diesen Büchern geht. Natürlich um meine Lieblingsrasse, dem Hovawart!

Sie hat gemeint, dass sie diese Bücher nicht mehr benötigt, weil sie selbst keinen Hovawart mehr hat und aufgrund ihres Alters keinen solchen Hund mehr haben möchte und daher war es für sie naheliegend die Bücher weiterzugeben. Wir sind ihr dabei als Erstes in den Sinn gekommen, weil Herrchen und seine Familie hier in der Umgebung sonst die Einzigen mit so einem wundervollen Hund, wie ich und Joy es sind, sind und vielleicht noch einiges zu der Rasse lesen möchten.

Denn mein Herrchen ist eine richtige Leseratte, was ich persönlich stinklangweilig finde. Wie kann man nämlich stundenlang auf einen Haufen Zettel schauen und sie regelmäßig umdrehen, anstatt mit mir öfters Gassi zu gehen?! Aber was soll´s, wenn es ihm Spaß macht, dann soll er das ruhig machen. Mir gefallen ja auch Dinge, welche Herrchen nie im Leben machen würde.

Aber jetzt zurück zu den zwei Büchern. Hierbei handelt es sich um zwei sehr interessante Bücher (was ich ausnahmsweise auch mal sagen muss) welche darüber informieren sollen, ob so ein Hund zu einem passt, was seine Persönlichkeit (wir sind ja beispielsweise ziemlich wilde Hennen, was bei der Entscheidung sich einen Hovawart zu nehmen ganz wesentlich sein sollte, kommt ja bestimmt nicht jeder mit solchen wie mir zu recht), seine Anforderungen an den Besitzer, Erziehungsmaßnahmen, seine Gesundheit wie auch der Begleitung in verschiedenen Lebensabschnitten angeht!

Also zwei Bücher die einem bestimmt gut dabei helfen werden, dass man sich ein gutes Bild von einem Hovawart macht, bevor man sich ein solches verrücktes Vieh nach Hause holt. Aber sicherlich auch eine super Literatur für Leute, welche bereits so einen Hund wie mich besitzen und noch besser verstehen wollen, wie wir so ticken.

Ich hoffe aber nur, dass sich Herrchen es jetzt nicht zum Ziel gesetzt hat, diese Bücher schnell zu verschlingen, sondern mit mir schöne Spaziergänge an diesem Wochenende machen wird, was doch viel interessanter ist!

Schreibe einen Kommentar