Hunde als Gesprächspartner?

Für Gespräche bin ich immer zu haben!
Für Gespräche bin ich immer zu haben!

Na klar! Was soll den schon dagegen sprechen sich mal mit dem eigenen Hund zu unterhalten, auch wenn sich viele Ausstehende dann denken werden, dass man in die Klapsmühle gehört. Aber was soll´s, die wahren Hundefreunde- und Besitzer sind halt in gewisser Weise ein bisschen seltsam! Sollen sich die Anderen doch denken was sie wollen, noch dazu diejenigen, welche selbst keinen eigenen Hund haben und daher über keine Ahnung davon haben, wie man mit uns umgehen muss. Und diese Einstellung sollte jeder Hundebesitzer von uns annehmen, denn das Sprechen mit dem Hund kann von großer Bedeutung sein.

Von einer sehr großen sogar, denn Gespräche die zwischen dem Besitzer und dem Hund, beispielsweise bei Spaziergängen oder Spielereien, stattfinden sind enorm wichtig für die Beziehung zwischen Hund und Besitzer.

Wenn man nämlich viel Zeit damit verbringt mit seinem Hund zu sprechen, dann bekommt er das Gefühl, dass er bei seinem Besitzer voll im Mittelpunkt steht und damit die volle Aufmerksamkeit von ihm erhält. Und für den Hund ist es besonders wichtig, wenn er weiß, dass sich bei seinem Frauchen oder Herrchen alles nur um ihn dreht. Und nicht das beim Spaziergang zum Beispiel das doofe Smartphone die volle Aufmerksamkeit erhält, was bei vielen jungen Menschen ja leider der Fall ist.

Glücklicherweise aber nicht bei meinem lieben Herrchen. Denn wenn wir Spazieren gehen bleibt das Handy die ganze Zeit unberührt in seiner Hosentasche und die ganze Aufmerksamkeit gehört mir ganz alleine. Oder sagen wir fast die ganze Zeit, da er auch immer ein Auge für kommende Fahrräder oder Rollstühle haben muss, da ich in diesen Fällen so etwas wie eine Phobie habe, und auch beim „Über-die-Straße-Gehen“ immer äußerst aufmerksam ist. Da die meisten doch wirklich äußerst unvorsichtig mit diesen Ungeheuern auf Rädern unterwegs sind. Aber in diesen Fällen steht halt unsere eigene Sicherheit und die der anderen Menschen voll im Vordergrund, wofür ich natürlich auch Verständnis habe.

Aber während der meisten Zeit bei unseren Spaziergängen werde ich von meinem Herrchen voll gelabbert und das Schöne ist, dass er sich überhaupt nicht darum schert, was die anderen Menschen davon halten. So wie es eben sein sollte!

Bin ich aber zufrieden, dass mir mein Herrchen die volle Aufmerksamkeit schenkt!
Bin ich aber zufrieden, dass mir mein Herrchen die volle Aufmerksamkeit schenkt!

Schreibe einen Kommentar